Gründung

Unser Dojo im Sinne der japanischen Shotokan-Karate-Kampfkunst wurde am 15. Februar 1977 in der Turnhalle der Realschule in Ortenburg vom Gründer Sensei Ulrich Weidner (1.Dan) und den Gründungsmitgliedern Voggenreiter Sepp und Franz Leitl mit dem 1. Trainingsabend ins Leben gerufen.

Schon bei diesem 1. Training war das Interesse groߟ. Es kamen aufgrund einer vorangegangenen Karate-Vorführung in der Realschule unter anderem mehr als 50 Internatsschüler! Natürlich kristallisierten sich aus den anfangs sehr hohen Besucherzahlen jene Karateka heraus, welche echtes Interesse am Karate-Do hatten und Ihren Weg in dieser Kampfkunst weiter beschreiten wollten.

Im April 1977 wurde das 1. Karate-Dojo Ortenburg dann offiziell als Verein eingetragen.

 

Bereits ab dem ersten Jahr wurden im Dojo Lehrgänge von externen Kapazitäten abgehalten. Und auch Lehrgänge bei anderen Dojos wurden besucht. Die Lehrgänge und das regelmäߟige, umfangreiche und intensive Training (bereits damals 2-mal wöchentlich) dienten in der Anfangsphase dazu, die langsam immer zahlreicher werdenden Mitglieder in Kihon, Kata und Kumite derart aufzubauen, dass bereits nach 3 Jahren die 1. Dojo-Meisterschaft abgehalten werden konnte.

Noch schneller ging´s mit der ersten Gürtelprüfung im Dojo, diese wurde schon am 27.11.1977, nur gut 7 Monate nach der Vereinsgründung (!) von Heinz Gomaier abgenommen.


Vereinsausschuss

Die derzeitig amtierenden Vereinsfunktionäre sind: Schenk Detlef (1. Vorstand), Diendorfer Jürgen (2. Vorstand), Fuchs Gerti (1. Kassier), Buettner Sophie(2. Kassier), Wiesmüller Franziska (Schriftführer), Steiner Jürgen (Jugendwart), Feuchtmeyer Johannes (Gerätewart) und Voggenreiter Josef (Revisor). Unserem Sensei und Cheftrainer gilt ganz besonderer Dank: unserem Schenk "Dette"€œ Detlef.

Ehrenmitglieder

Zu Ehrenmitgliedern im Dojo sind der Gründer Weidner Ulrich, sowie die langjährigen Mitglieder Müller Helmut und Voggenreiter Josef ernannt worden, sowie anlässlich der Weihnachtsfeier am 29.11.08 der amtierende 1. Vorstand Schenk Detlef, der zu diesem Zeitpunkt sein Amt bereits 20 (!) Jahre ausübte und der damalige 1. Kassier Müller Peter, der seit ebenso langer Zeit im Amt war.



Vergelt`s Gott!

Ganz besonderer Dank gilt allen Trainern, allen Förderern, all jenen, die uns im Laufe des mittlerweile doch recht langen Vereinslebens auf unserem Karate-Do unterstützt und begleitet haben und nicht zuletzt allen Aktiven, die mit ihrem Training die Kampfkunst des Shotokan-Karate lebendig halten.

 

Lasst uns deshalb auch weiterhin gemäߟ der elften Regel des Shihan Gichin Funakoshi (dem Begründer des modernen Karate) trainieren:
"karate wa yu no gotoku taezu netsu o ataezareba moto no mizu ni kaeru!"
("Karate ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn du es nicht ständig warmhältst!").

OSS!